die kleine schöpfungsgeschichte

Das Sein des Nichts

Dreißig Speichen treffen die Nabe,
die Leere dazwischen macht das Rad.
Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen,
die Leere darinnen macht das Gefäß.
Fenster und Türen bricht man in Mauern,
die Leere damitten macht die Behausung.
Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes,
das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus.

Laotse

im Bergdorf Margaritta ( Kreta) aufgenommen. Dort leben und arbeiten über 25 Töpfer und einige er - schaffen richtige Kunstwerke.
Es war Samstagnachmittag, ich war der einzige Besucher - die Verständigung war schwierig, da wir beide nicht die Sprache des Anderen sprachen. Da aber unser Englisch gleichermaßen schlecht war, verstanden wir uns auf Anhieb prächtig. Er zeigte mir in seiner Töpferei alles und zum Schluß setzte er sich extra an die Scheibe und töpferte eine Schale - es sind wunderbar herzliche, natürliche und offene Menschen - und wenn es mit der Sprache nicht klappt, dann mit den Augen und der Gestik.

[fc-foto:9594756]