Der Aromater

Beschreibung

Der Aromater
Der Aromator ist eine elektrische Porzellankaffeemaschine von Neuerer Porzellan (Bavaria) in Oberkotzau aus den 50er-70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Diese Seite widmet sich der Erinnerung an ein Gerät, welches den vermutlich besten Filterkaffee zuzubereiten imstande ist!
Die Maschine verwendet einen dauerhaften Porzellanfilter, so daß kein Papierfilter benötigt wird. Der Filter hat relativ große Poren, so daß der Kaffee nicht zu fein gemahlen sein darf.
Ein Heizelement erhitzt Wasser, das durch ein Steigrohr kochend nach oben in den Filter gepumpt wird und dann als Kaffee wieder zurück in den Bauch der Kanne fließt. Nach einigen Minuten Umlaufzeit ist der Kaffee fertig.
Benutzt man gutes Kaffeepulver (oder Kaffeemehl, wie es die Aromatoranleitungen nennen), so entsteht in diesem Verfahren ein wirklich hervorragend schmeckender Filterkaffee, wie ihn moderne Plastikmaschinen nicht zu brauen vermögen. Ich persönlich mag auch keinen Presskaffee, wie er derzeit modern ist, denn Presskaffeemaschinen sollten Espresso produzieren statt Kaffee.

Quelle ; Aromator: Theiling am Draht