Kulturbahnhof Kassel

Beschreibung

Kulturbahnhof Kassel - Bilder meiner Stadt -
Der Kasseler Hauptbahnhof war bei seiner Eröffnung Mitte des 19. Jahrhunderts eine der größten Fernverkehrsstationen. Als er seine Funktion als überregionaler Bahnhof Anfang der 1990er Jahre verlor, wurde die Idee eines „Kulturbahnhofs“ geboren
So entstanden neben Kunstgalerien, Architekturzentrum und Gastronomie die „Caricatura“ als Museum für komische Kunst und mit der Wiedereröffnung der BAhnhofsLIchtspiele zwei Programmkinos. Die beiden Bali Kinos bieten ein mehrfach preisgekröntes Filmprogramm in einem attraktiven Lichtspielhaus.
Die Umnutzung des Hauptbahnhofs zur Kulturstätte wurde als „weltweites Projekt“ der EXPO 2000 anerkannt. Auf dem Vorplatz steht das von der Stadt Kassel angekaufte Kunstwerk „Man walking to the sky“ von Jonathan Borofsky; es war ein Exponat der documenta IX.

Quelle : Wikipedia

Vollbild empfehlenswert!