Altschlossfelsen  2

Beschreibung

Um Euch nicht mit vielen Einzelbildern zu langweilen habe ich eine kleine Collage mit den Altschlossfelsformationen angefertigt. Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe des Steins bis hin zu orange.

Der Naturpark Pfälzerwald wurde im Jahr 1958 gegründet. Er war seinerzeit einer der ersten Naturparke in Deutschland und gehört heute mit einer Größe von 179.000 Hektar mit zu den größten Naturparken im Bundesgebiet. Er stellt die größte zusammenhängende Waldfläche Deutschlands dar.
Buntsandsteinfelsen geben weiten Teilen des Pfälzerwaldes ihr charakteristisches Gepräge. Über 80 freistehende Türme und mehr als 140 Massive (kleinere Felsformationen nicht mitgerechnet) lassen die Landschaft zu einem einzigartigen Naturerlebnis werden. Besonders gehäuft sehen wir diese Naturdenkmäler im Dahner Felsenland. Aber auch weit im Südwesten des Pfälzerwaldes und in den angrenzenden Nordvogesen gibt es beeindruckende Felsformationen, so den Windstein oder die Eppenbrunner Altschlossfelsen, das größte zusammenhängende Massiv der Pfalz.

Quelle: Wikipedia