Schloss Wilhelmsthal im Winter

Beschreibung

Schloss Wilhelmsthal ist ein Rokokoschloss auf dem Gemeindegebiet von Calden nahe der Stadt Kassel in Nordhessen. Mitte des 18. Jahrhunderts als Sommerresidenz für den Landgrafen Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel erbaut, gehört es zu den bedeutensten Rokokoschlössern in Deutschland. Park und Schloss Wilhelmsthal ließ Landgraf Wilhelm VIII. als Lust- und Jagdschloss errichten, dessen Fertigstellung er allerdings nicht mehr erlebte.
Der Schlosspark Wilhelmsthal zeichnet sich durch seine lockere Bewaldung, einen neugotischen Aussichtsturm – den Wartturm, der nach den Plänen des Kasseler Architekten Simon Louis Du Ry als künstliche Ruine angelegt wurde, sowie eine aus der anfänglichen Rokokophase stammende Grotte mit Wasserspielen aus.


Quelle: MHK Kassel

Bitte Foto vergrössern