Warmgelb gepunkteter Zünsler: Agriphila straminella (danke @Uli-M)

Warmgelb gepunkteter Zünsler: Agriphila straminella (danke @Uli-M)

Agriphila straminella
Agriphila straminella
Agriphila straminella

Systematik
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Überfamilie: Zünslerfalter (Pyraloidea)
Familie: Crambidae
Unterfamilie: Crambinae
Gattung: Agriphila
Art: Agriphila straminella
Wissenschaftlicher Name
Agriphila straminella
(Denis & Schiffermüller, 1775)
Agriphila straminella ist ein in Mitteleuropa heimischer und sehr häufiger (Klein-) Schmetterling aus der Familie der Crambidae.


Inhaltsverzeichnis
1 Merkmale
1.1 Ähnliche Arten
2 Geographische Verbreitung und Lebensraum
3 Lebensweise
4 Systematik und Taxonomie
5 Belege
5.1 Einzelnachweise
5.2 Literatur
6 Weblinks
Merkmale
Die zeichnungsarmen Falter haben eine Flügelspannweite von 16 bis 23 mm[1]. Die Grundfarbe variiert dagegen etwas und reicht von strohgelb bis dunkelbraun. Die Äderung ist durch eine Überstäubung mit dunkleren Schuppen hervorgehoben. Am Kostalrand verläuft ein dunkler Strich. Der Saumlinie weist eine schwarze Punktreihe auf. Die Flügelfransen sind silbrig glänzenden. Die Hinterflügel sind weißlich-ockerfarben bis graubraun. Kopf und Thorax sind ockerfarben, der Hinterleib graubraun. Die Fühler sind ziliat, die Zilien des Weibchens sind jedoch feiner als die des Männchens.
Die Art kommt in fast ganz Europa vor. Sie fehlt allerdings auf den Mittelmeerinseln und Griechenland. Sie ist auch auf der Iberischen Halbinsel und Italien eher spärlich nachgewiesen. Im Norden reicht das Verbreitungsgebiet bis Lappland, im Osten über Sibirien bis in den Russischen Fernen Osten. Im südlichen Asien verläuft das Vorkommen über Kleinasien, das Kaukasusgebiet, Kasachstan und Zentralasien. Sie kommt auch in der Nearktis (Kanada) vor.

Die Art kommt im offenen, trockenen und frischen Grasland relativ häufig und weit verbreitet vor. Wikipedia