Kaum zu glauben:  Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Kaum zu glauben: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Ich wußte nicht, dass die Buchsbaumzünsler-Falter so unterschiedlich aussehen. Verstehe es immer noch nicht ganz. Hier also die 2te Variante.
Spannweite:
? etwa 40-46mm / ? etwa 40-46mm

Besondere Merkmale:

Die Art tritt in zwei Formen auf. Meist sind die Flügel seidig weiß glänzend mit braunem Rand und weißem, halbmondförmigem Fleck im erweiterten braunen Vorderflügelrand. Es treten aber auch völlig braune Individuen auf, die aber ebenfalls noch den weißen, halbmondförmigem Fleck auf den Vorderflügeln aufweisen.

Wo zu finden:

Überwiegend im Siedlungsbereich.

Wann zu finden:

Etwa von Ende April bis September.

mehr Fotos unten

Cydalima perspectalis / Buchsbaumzünsler / Nachtfalter - Zünsler - Crambidae - Spilomelinae
Fundort: Stuttgart-Elbelen
Datum: 23. August 2012

Anmerkungen / Lebensweise:

Dieser ausgesprochen hübsche Neozoon macht Probleme. Der aus Ostasien stammende Buchsbaumzünsler ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts (wohl um 2006 / 2007) in Deutschland "aktiv". Vermutlich wurde er mit Pflanzenimporten eingeschleppt. Seither verbreitet sich Cydalima perspectalis von Süd nach Nord in Deutschland rasant. Im Juli 2012 fielen mir in Stuttgart-Stammheim erstmals völlig kahl gefressene Buchsbaumpflanzen auf, am 23. August 2012 konnte ich schließlich zwei Falter dieser Art am Licht in Stuttgart-Elbelen feststellen.

Die Raupen dieser Art fressen an ausschließlich an Buxus. Dabei verursachen sie meist einen völligen Kahlfraß, den die Pflanzen nur schwer verkraften. Zum Absterben der Pflanzen führt aber oft ein Schlauchpilz der über die Fraßstellen der Raupen in die Pflanzen gelangt.
http://www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Pyralidae/Cydalima_perspectalis.htm