St Jakobus - Bad Kissingen

Die St.-Jakobus-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche in der bayerischen Kurstadt Bad Kissingen. Sie ist dem Heiligen Jakobus dem Älteren, einem der zwölf Apostel, geweiht und steht auf dem Rathausplatz in der Bad Kissinger Fußgängerzone.

Der Hochaltar ist ein hoher zweisäuliger Aufbau aus Stuckmarmor um 1780. Das Altarbild zeigt den hl. Jakobus auf dem Weg zum Martyrium. Er wurde nach dem Zeugnis der Bibel von Herodes Agrippa – wohl im Jahre 42 – hingerichtet. Er war der große Volksheilige des Mittelalters, zu dessen Grab in Compostela in Spanien die Gläubigen von weither pilgerten. Der Name des Malers Jos. Appiani, der auch in der berühmten Basilika von Vierzehnheiligen gearbeitet hat, ist auf dem Halsband des Hundes zu lesen. Der Auszug mit Putten und Voluten zeigt das Bild der heiligsten Dreifaltigkeit.
Die beiden Seitenaltäre sind einander ähnlich im Aufbau: Stuckmarmor mit ionischen Säulen. Statt eines Altarbildes hat der linke Altar ein gutes Holzkruzifix, der rechte eine Madonna.

[fc-foto:31321889]

Weitere Infos:
http://bad-kissingen.bayern-online.de/die-stadt/sehenswertes/kirchen/jakobuskirche/

http://bad-kissingen.bayern-online.de/die-stadt/sehenswertes/kirchen/jakobuskirche/