Kleiner Dutzendteich

Der große und der kleine Dutzendteich sind die beiden größten "Teiche" einer Weiherlandschaft im Südosten Nürnbergs. Die beiden Seen sind Teil des Naherholungsgebietes Volkspark Dutzendteich.
Der Name Dutzendteich kommt nicht etwa von ehemals dort vorhandenen zwölf Teichen (es waren nur acht). Einige Quellen besagen, dass sich der Begriff Dutzendteich von der altdeutschen Bezeichnung Doutze für Schilfrohr ableitet. Andere Quellen, wie der "Pfinzing-Atlas" von 1594, nennen die Bezeichnung Tutschetey, was schlammiges Gelände bedeutet. Heute liegt neben dem großen Dutzendteich (früher oft auch "Dutzenteich" geschrieben) der kleine Dutzendteich, der Flachweiher und weitere, kleinere Weiher, die als "Nummernweiher" bezeichnet werden. Von den ursprünglich vier Nummernweihern sind nur noch zwei erhalten.

Quelle + mehr Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dutzendteich