Eine Zeitreise durch die Volksfestgeschichte 2

Am Nürnberger Herbstvolksfest 2011 gibt es einen Nostalgiepark.
Konzertorgel

Diese große Ausstellung am Volksfestplatz mit historischen Exponaten, Zugmaschinen, Wohnwagen und Kirmesorgeln erinnert an frühere Zeiten. Eine historische Berg- und Talbahn (aus dem Jahr 1936), ein historisches Riesenrad aus Holz, sowie ein altes Pferdekarussell (Foto) laden zu einer Nostalgiefahrt ein. In einem Zirkuszelt können zahreiche Dokumente, historische Postkarten, Teile aus Fahrgeschäften und andere Stücke bewundert werden. Mannshohe Fotobücher erzählen über die lange Geschichte der Nürnberger Volksfeste. Weiterhin gibt es täglich Vorführungen der alten Zugmaschinen und die Konzertorgeln spielen auf.

Text an dieser Orgel:
Dieses Instrument wurde im Jahre 1908 von der Firma A. Ruth & Sohn erbaut und erfreute seitdem Groß und Klein auf den Kirmesplätzen. 1971 erwarb die Firma Fritz Kinzler diese Orgelund restaurierte sie, um weiterhin alte tradition und Jahrmarktromantik der heutigen Zeit zu erhalten.
Der Inhaber Stefan Kinzler, der jüngste Orgelbesitzer im Bundesgebiet und Nachkomme einer über 100 Jahre alten Schaustellerfamilie möchte mit diesem Instrument wieder etwas Ruhe und Beschaulichkeit in unsere hektische Zeit übermitteln.