Sommer 2013 in Rothenburg #80

Klostergarten

Wenn man von der St. Jakobskirche die Klostergasse in Richtung Stadtmauer hinuntergeht, stößt man auf der rechten Seite auf eine längere Mauer mit Tor. Dahinter verbirgt sich der Klostergarten.
Der Klostergarten ist eine der ruhigeren Ecken Rothenburgs. Er ist die Gartenanlage des ehemaligen Dominikanerinnenklosters, das heute das Reichsstadtmuseum beherbergt. Umgeben von den alten Gemäuern sind die typischen Strukturen eines klösterlichen Gartens erhalten geblieben. Noch heute genießen die Besucher die Harmonie sowie die angenehme Ruhe in der Anlage.
Vermutlich pflegten die Rothenburger Dominikanerinnen früher einen Heilkräutergarten nach dem Wissen von Hildegard von Bingen. Auch heute noch wird das dortige Kräuterbeet gehegt und gepflegt. Hier werden rund 50 unterschiedliche Kräuter, die mit einem Namensschildchen versehen sind, gezeigt.
Der Klostergarten ist täglich von April bis einschl. Oktober von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet