Sommer 2013 in Rothenburg #64

Galgengasse mit Galgentor und -turm

Die Galgengasse verläuft in leicht nordöstlicher Richtung vom Weißen Turm bis zum Galgentor. Sie ist die Hauptzufahrt zur Altstadt aus dem Würzburger Raum.

Gleich hinter dem Galgentor, das auch Würzburger Tor genannt wird, war früher das „Köpfenwieslein“, auf dem bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts der Galgen stand, der dem Tor seinen Namen schenkte.

Das Galgentor ist ein fünfgeschossiger Torturm auf quadratischem Grundriss mit Buckelquadern und Rundbogendurchfahrt. Es wurde ca. 1388 erbaut. Aufgrund der besonderen geografischen Lage war die Festung hier - am höchsten Punkt der Stadt - feindlichen Angriffen am ehesten ausgesetzt. Deshalb wurde um 1600 wurde die Wehranlage auf fünf Tore erweitert.
Heute ist nur noch der Torturm und das Vorwerk vorhanden.