Sommer 2013 in Rothenburg #38

Doppelbrücke

Blick von der Rothenburger Riviera ins Taubertal.
Vor der Brücke ist die Kirche "Unsere Liebe Frau zu Kobolzell" zu sehen. Die Gebäude hinter der Brücke gehören zur Steinmühle.

Die Tauberbrücke Rothenburg ob der Tauber ist eine historische Straßenbrücke, die westlich des Stadtkerns liegend die Tauber überspannt.
Die Doppelbrücke mit zwei aufeinander stehenden Bogenreihen wurde wahrscheinlich um 1330 errichtet. Sie liegt am Fuße des südwestlichen Tauberhanges unterhalb von Rothenburg ob der Tauber und war Teil einer Handelsstraße von Augsburg nach Würzburg.
An Bautätigkeiten ist eine Instandsetzung von 1791 bekannt, nachdem ein Jahr zuvor die vier oberen Bögen eingestürzt waren. Im Jahr 1925 folgte eine Erweiterung der östlichen Brückenauffahrt und zwanzig Jahre später wurde das Bauwerk von deutschen Truppen gesprengt.
Der Wiederaufbau war am 10. November 1956 nach einem guten Jahr Bauzeit abgeschlossen.
Die Natursteinbogenbrücke weist ein Muschelkalkmauerwerk auf, die 45 cm dicken Brüstungen sind 123 m lang. Seit dem Wiederaufbau 1956 ist die Brücke 6,4 m breit, zuvor waren es 5,4 m. In Richtung Westen weist das Bauwerk ein Längsgefälle auf. Daher ist am westlichen Ende auch nur ein Bogen, der den Mühlenbach der Herrenmühle überspannt, mit 12,5 m lichter Weite angeordnet. Nach einem 5,0 m breiten Pfeiler folgt in Richtung Osten der doppelstöckige Brückenabschnitt, dessen oberen neun Bögen ohne Regel auf den unteren sechs Bögen stehen

Quelle: wikipedia