Doppelbrücke über die Tauber

Die Tauberbrücke Rothenburg ob der Tauber ist eine historische Straßenbrücke, die westlich des Stadtkerns der mittelfränkischen Stadt Rothenburg ob der Tauber liegend die Tauber überspannt. Das Bauwerk überführt mit einer 4,0 m breiten Fahrbahn und einem 1,0 m breiten Gehweg eine Gemeindeverbindungsstraße nach Leuzenbronn und den Taubertalweg.

Die Doppelbrücke mit zwei aufeinander stehenden Bogenreihen wurde wahrscheinlich um 1330 errichtet. Sie liegt am Fuße des südwestlichen Tauberhanges unterhalb von Rothenburg ob der Tauber und war Teil einer Handelsstraße von Augsburg nach Würzburg.

Die Natursteinbogenbrücke weist ein Muschelkalkmauerwerk auf, die 45 cm dicken Brüstungen sind 123 m lang. Seit dem Wiederaufbau 1956 ist Brücke 6,4 m breit, zuvor waren es 5,4 m. In Richtung Westen weist das Bauwerk ein Längsgefälle auf.

Quelle + Mehr Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauberbr%C3%BCcke_Rothenburg_ob_der_Tauber