Puente de la Mujer - Buenos Aires

- Die Brücke der Frauen -

Auf Buenos Aires hatte ich mich bei der Reise am meisten gefreut und habe dort am Ende am wenigsten Zeit gehabt. Stadt der Gegensätze, krasser Gegensätze, selbst wenn man nur einen kleinen Einblick erhält. Das Bild entstand am oder im Puerto Madero.

Es war ein schnelles Rennen durch die Stadt ... die Geschichte findet man hier: Buenos Aires à la Carrera

[fc-foto:47518662]

Trotz aller Eile möglichst viel zu sehen, es war ja noch Karneval an dem Tag, nahm sich Pablo hier etwas mehr Zeit über die Männer, die Machismo, und ihre Folgen für die Frauen, aber auch über die Demos zu erzählen. Gendern ist auch in Argentinien kein einfaches Thema... übrigens.

Es waren Geschichten wie diese, die ich bei Zeit-online am 23.06.2023 fand:

"In Argentinien hat der achte jährliche Marsch gegen Gewalt gegen Frauen stattgefunden. Tausende Menschen beteiligten sich am Samstag in der Hauptstadt Buenos Aires an der Kundgebung unter dem Motto "Ni una menos" (Nicht eine weniger). "Wir sind der Schrei derjenigen, die keine Stimme mehr haben", stand auf einem der vielen Plakate der Demonstrierenden zu lesen.

Erst am Donnerstag hatte in Argentinien erneut ein Frauenmord für Erschütterung gesorgt. Die 25-jährige Rocío González war von einem gleichaltrigen Kollegen mit sieben Schüssen getötet worden, nachdem sie sich bei ihrem Arbeitgeber wegen Belästigung über ihn beschwert hatte."

Die Brücke symbolisiert übrigens ein Tangopaar.