Tacheles
'
Das Haus in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße hat eine ziemlich wechselvolle Geschichte in mehr als 100 Jahren.
Als ich im Frühjahr 2012 da war, war es von einer Gruppe von Künstlern besetzt, die allerlei teils anachronistische teils anarchistische teils schlicht künstlerische Ausdrucksformen dort öffentlich machten. Folgerichtig wurde das Ganze dann ein paar Wochen später von Amts wegen plattgemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthaus_Tacheles
Im vergangenen Jahr erhielt ich eine Anfrage des Zentrums für zeithistorische Forschung in Potsdam, ob man ein Bild der Serie für eine Ausstellung im Deutschen historischen Museum, Berlin, haben könne.
Daraus ist nix geworden, weil das Bild nicht aus den frühen 90ern stammte (dem Thema der Ausstellung entsprechend), sondern von 2012.
'
[fc-foto:27462275]'
'
'
https://www.youtube.com/watch?v=Tgcc5V9Hu3g
'
'
'
Rolleiflex T