Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

Beschreibung

Ich hatte vor 10 Tagen das Rätsel in die Runde gestellt, was an diesem Bild vielleicht besonders sein könnte. Es handelt sich um keine Besonderheit bezüglich des Lichtes und auch der Steinfisch an sich ist nichts ungewöhnliches. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich ist, dass es sich hier um mein Erstlingswerk in Sachen Focusstacking unter Wasser handelt. Focusstacking wird in den anderen Sektionen wie z.B. bei Insekten, Pilzen und zunehmend auch in der Landschaftsfotographie sehr gerne verwendet. Wir alle kennen die grandiosen Aufnahmen der Kollegen aus den entsprechenden Sektionen. Die Umsetzung unter Wasser ist sch....schwierig, da wir meist kein Stativ dabei haben und es in Aufnahmeserien extrem schwierig ist, die Lichtverhältnisse konstant zu halten. Um Bewegungsunschärfen zu vermeiden habe ich mir als Premiereobjekt einen Steinfisch ausgesucht. Dieser wurde in diesem Fall mit 18 RAW-Aufnahmen abgelichtet und hielt auch schön ruhig. Das Seegras hingegen wogte leider etwas zu sehr, so dass ich einen Moment abpassen musste, in dem kurz wenig Dünung bestand. In diesem Fall habe ich die Kamera auf den Boden aufgesetzt und nur mit der Hand fixiert.
Damit die ganze Sache eine Chance hat muss man vorher getestet haben, welche Blitzintensität in entsprechender Geschwindigkeit als Serie machbar ist und die Belichtung entsprechend wählen.
Das Ergebnis ist wie ich finde eher ernüchternd. Die Schärfe lässt sich am Besten am Seegras abschätzen, aber mal ganz ehrlich, den Unterschied zu einer Aufnahme mit kleinster Blende kann man nur erkennen wenn man es weiß. Fazit: Ich hab's getan, bin ermutigt was die technische Machbarkeit angeht, bei diesem Motiv vom Ergebnis nicht berauscht, werde aber mit anderen Motiven und verfeinerter Technik am Ball bleiben......
Danke für Eure Rate-Vorschläge und die Geduld bei der Auflösung :))

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 16.0-35.0 mm f/4.0, 35.0 mm, 22, 1/60, 800