San Francisco Maru

San Francisco Maru

Beschreibung

Die San Francisco Maru wurde am 17.Februar 1944 durch amerikanische Bomben in der Lagune von Truk versenkt und liegt heute aufrecht in einer Tiefe von bis zu 63 Metern aufrecht auf dem Meeresgrund. Dieser leichte japanische Panzer vom Typ 95 Ha-Go steht auf dem Oberdeck vor der Brücke des ehemaligen Passagierschiffes, das für den Nachschubtransport der japanischen Truppen im Pazifik genutzt wurde.
In den nächsten Tagen will ich einige teils auch rein dokumentarische Bilder zeigen, die sich mit der Operation Hailstorm (Hagelsturm) befassen. Es handelte sich um eine amerikanische Antwort auf Pearl Harbour und führte zu massiven Verlusten der 4. kaiserlich japanischen Flotte.

Darüber aber mehr in den nächsten Tagen wenn der Jetlag sich legt. Alleine die Rückreise von Truk über Guam, Tokio und Hongkong mit 80kg Gepäck (Tauchausrüstung, Kamera, Blitze und Videolampen) benötigte 4 Tage und ich freue mich jetzt umsomehr darauf zu sehen, was sich in der letzten Zeit hier so getan hat.