Raumgleiter

Raumgleiter

Beschreibung

Die pazifischen Riesenmantas vor Roca Partida suchen aktiv den Kontakt zum Taucher. Warum diese eleganten Gleiter immer wieder beim Besucher vorbeikommen und in endlosen Kreisen über seinen Kopf schweben gibt Anlass zur Spekulation. Meist wird angenommen, dass die Luftblasen vom Taucher die höchst störenden Remoras (Schiffshalter) irritieren und der Manta eine Chance sieht, sich von den Quälgeistern zu befreien. Die Schiffshalter erfüllen solange sie klein sind "Putzdienste" und entfernen kranke Hautstellen und kleine Parasiten. Wenn sie aber erst mal größer sind, sind es nur noch lästige Quälgeister, die sich vom Manta oder Hai durch die Gegend ziehen lassen. Gerade bei Haien ist oft zu beobachten, dass abenteuerliche Verrenkungen unternommen werden, um die Schwarzfahrer loszuwerden.
Ein weiterer möglicher Grund für den Besuch bei den Taucher ist aber sicher auch Neugierde. Mantas sind hochintelligent und faszinieren immer wieder durch spannende Interaktion.
Roca Partida 2018

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 16.0-35.0 mm f/4.0, 35.0 mm, 11, 1/250, 800