Der Stern

Der Stern

Beschreibung

Mit diesem Bild eines Seeigels wollen wir mal vorübergehend den Bereich der hohen Tiefenschärfe verlassen. Ich möchte hier ganz bewusst das Auge auf das Zentrum der Oberfläche lenken und habe durch kleine optische Spielereien vor der Linse versucht, obigen Effekt zu erzeugen. Noch will ich nicht zu viel verraten, denn da kommen noch so ein paar optische Varianten. Es sei nur schon mal verraten, dass Photoshop hier nicht zum Einsatz kam, sondern dass der Effekt der fliehenden Linien rein durch "Hardware" und "Technik" erzeugt wurde..... später mehr!
Um aber auch noch ein bisschen was zur Biologie zu sagen: Die Stacheln der verschiedenen Seeigelarten sitzen auf kleinen Gelenken und können muskulär bewegt werden. Dies kann zur Fortbewegung dienen (tatsächlich können Seeigel auch größere Distanzen auf dem Grund laufen), oder auch um bewegliches Material zur Tarnung auf die Oberfläche zu schaffen.

Ja und dann ist da mal wieder die Sache mit dem Voting. Aktuell gilt es für diese Bilder abzustimmen:
[fc-foto:39557613], [fc-foto:39547320]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 60.0 mm f/2.8, 60.0 mm, 16, 1/125, 200