Three Sisters

Three Sisters

Beschreibung

Damit nicht der Eindruck entsteht, die Flüsse in Florida wären alle trüb und dunkel hier mal ein Bild aus einem Seitenarm des Crystal River.
Hier in "Three Sisters" (so genannt wegen der kleeblattformigen Bucht) ist das Wasser herrlich klar und die Seekühe haben absolute Vorfahrt. Zwar drängeln sich hier auch sehr gerne hunderte von Schnorcheln, aber eben nur, wenn die Wildhüter am Ufer den Bereich freigeben. Wir durften zwei mal erleben, dass Three Sisters gesperrt war, weil eben zu VIELE Sehkühe (bis 150 Tiere) sich an dem schönen Plätzchen zurückzogen. In solchen Situationen oder auch einfach dann, wenn ruhende Tiere im zugänglichen Bereich ihren Mittagsschlaf halten wird kein Schnorchler reingelassen. Es ist halt so wie bei allem in Amerika, es wird alles sehr extrem betrieben.
Dass es hier trotz der aktuellen politischen Situation noch extremen Naturschutz gibt ist sehr ungewohnt. Erfolg haben die vielen ehrenamtlichen Helfer und Wildhüter auf jeden Fall zu verbuchen. So konnte die Zahl der Tiere von ca 150 auf über 1500 in dieser Region gesteigert werden und die Manatees genießen hohen Schutz. Man könnte fast meinen, dass sie sich mit ihren Zärtlichkeiten dafür revanchieren :)
Ach ja.... zum Schutz gehört auch, dass Blitzen und Künstliches Licht strengstens verboten sind. Daher sind alle Aufnahmen mit dem verfügbaren Licht entstanden.
Auch darf der Fotograf in den Schutzbereichen nicht abtauchen, so dass die meisten Bilder in Augenhöhe zu den Tieren entstanden sind.

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 16.0-35.0 mm f/4.0, 16.0 mm, 11, 1/90, 200