Dark Tornado

Dark Tornado

Beschreibung

Auch wenn in den bisherigen Schwarmbildern vielleicht der Eindruck entstehen konnte, es handele sich vor Malpelo um sehr klares Wasser, so trügt dieser Eindruck.
Hier einmal die Situation, wie sie sich darstellt, wenn man beispielsweise den Großaugenmakrelenschwarm am Tauchplatz D´Artagnan aus der Entfernung sieht. Durch die Dynamik des Schwarmes ist dies ein eindrucksvolles Erlebnis. Der Umstand, dass dieser und andere Schwärme an dieser Stelle stehen ist aber dem hohen Planktongehalt des Wassers geschuldet. 10 große Meeresströmungen treffen hier aufeinander und bringen sehr viel an Kleinstlebewesen und Schwebepartikeln mit. Somit sammelt sich hier das Leben und wenn man von pulsierendem Leben unter Wasser spricht....... das ist genau hier!

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 11, 1/350, 800