Halocloine 3 (Höhle "Escondido")

Halocloine 3 (Höhle "Escondido")

Beschreibung

Um den Effekt der Halocline mal etwas aus der Nähe zu zeigen hier eine Szene aus der Höhle Escondido.
Es zeigt sich um den Moment der Wieder-Aufnahme zuvor abgelegter Stageflaschen.
Wenn es möglich gewesen wäre, hätten wir das natürlich nicht ausgerechnet in der Halocline getan, sondern eine Stelle gesucht, an der man auch nach der Aktion noch Sicht hat, aber manchmal ist das eben nicht praktikabel. Man erkennt, wie die Sicht sich von oben links nach unten rechts trotz der sehr behutsamen Bewegungen von Jost verschlechtert. Der zweite Mann an den Flaschen hat es dann noch schwerer, seine Flasche zu identifizieren.
Erklärungen zum Phänomen der Halocline im Kommentar zu diesem Bild:
[fc-foto:38066677]
Weiter mit Bildern zur Halocline geht es hier:
[fc-foto:38079659]
Zum Anfang der kleinen Serie:
[fc-foto:38008498]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 15.0 mm f/2.8, 15.0 mm, 8, 1/90, 400