Silt II

Silt II

Beschreibung

.... bisher waren die Höhlen immer schön klar. Bei feinem Sediment kann es aber auch mit kleinsten Unachtsamkeiten ganz schnell zu einem erheblichen Sichtverlust kommen. Hier war bei sehr tief verlegter Leine ein Jump (Verbindungsleine in einen Nebengang) zu legen. An dieser Stelle türmten sich Hügel mit feinstem Staub auf dem Boden auf. Nach nur einer Flossenbewegung in Grundnähe hatte sich das Thema Fernsicht erledigt. Da hilft dann nur der sofortige Touchkontakt (Leine anfassen, Richtung sichern und Partner anfassen, Team formieren) und vor allem das sofortige Einstellen jeglicher grundnaher Bewegung, sonst wird aus dem "Bisserl trüb" schnell der Komplettverlust der Sicht.
Anmerkung: ich habe hier mal auf das Wegstempeln der Schwebeteilchen verzichtet :))

Wer Lust auf die anderen Bilder dieses kleinen Höhlenkurses hat, kann gerne hier mal schauen:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/hoehle/793121

NIKON D800E, 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5, 17.0 mm, 16, 1/90, 1600