....nicht nur im Dunklen..... Cenote Eden

....nicht nur im Dunklen..... Cenote Eden

Beschreibung

Nach vielen Bildern aus der Finsternis mal was freundlicheres zwischendurch. Die Cenote Eden ist auch für Cavern-TG gut geeignet, da man von Öffnung zu Öffnung in der Ferne mit ein bisschen gutem Willen immer noch den Schimmer der nächsten Cenote sehen kann. Der Lichteinfall an den "Deckenöffnungen", wo irgendwann mal das Dach eingebrochen ist, kann sensationell schön sein.
Ganz nett ist, dass viele der Schwimmer, die in den Cenoten Abkühlung suchen nicht wissen, das hier auch Höhlen beginnen. Daher ist oft die Irritation groß, wenn Geräusche durch die aufsteigende und an der Höhlendecke entlang "donnernde" Luft und auch Lichterscheinungen aus dem Dunkeln dringen, ohne dass der Schimmer die Ursache ergründen kann. Wenn dann noch Taucher aus dem Dunkeln kommen, die definitiv zuvor nicht hier eingestiegen sind, ist die Verwunderung oft groß......... und der Einstieg in interessante Gespräche ist gebahnt :)

Wer Lust auf die anderen Bilder dieses kleinen Höhlenkurses hat, kann gerne hier mal schauen:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/hoehle/793121

NIKON D800E, 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5, 15.0 mm, 13, 1/90, 6400