Leine legen....

Leine legen....

Beschreibung

Mit dem Reel (Seilrolle zur Markierung des Rückweges) kommt der Taucher aus einem kleinen Versorgungsstollen und stellt eine Verbindung zur hier bereits installierten Main-Line her, an der man sich wieder ein Stück weiter in den Berg bewegen kann.
Unterbrechungen der Haupt-Nabelschnur (Main-Line) können sinnvoll sein, damit nicht jedermann ohne Limit einer durchgängigen Leine folgt und seine eigenen Grenzen überschreitet. Ein anderer Grund für Leinenunterbrechungen ist, dass es immer nur eine Hauptleine geben sollte, der man im Notfall rasch zum Ausgang folgen kann. Daher sind Seitengänge oft nicht mit einem "T" mit der Hauptleine verknüpft. Sicherheitshalber wird aber an jeder Stelle, die eine Wahl offen lässt ein persönlicher Marker (unten im Bild) platziert, der zeigt, dass man hier vorbeigekommen ist in welche Richtung es "nach Hause" geht. In verzweigten Höhlen und Stollen platziert man so einige dieser Marker...
Schieferbergwerk Nuttlar / Sauerland
Soeben hat Mario Hallbauer das Bild "Rettungstrage" ins Voting geschickt.....
Wer Lust hat darf gerne seine Meinung abgeben:)
http://www.fotocommunity.de/pc/vote/uniqueId/2540059
[fc-foto:38851171]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 9.5, 1/125, 400