Die Kuppel

Die Kuppel

Beschreibung

Ziel unserer diesjährigen Tour war es nicht nur einzelne Taucher als Lichtspender und Hauptmotiv zu zeigen, sondern wenn möglich die Höhle als ganzes zu präsentieren. Wenn man bedenkt, dass die Taucher während des Tauchganges selbst nur die Objekte im Lampenschein sehen und die volle Dimension der Höhle gar nicht voll erfassen können, dann lässt sich ermessen, dass dieses Projekt nich ganz einfach war. Da auch die Kommunikation in Sachen Regieanweisungen limitiert ist, kommt es auf ein gut eingespieltes Team an, in dem der einzelne sobald die Hauptleuchte des Fotografen angeht eine geeignete Position sucht um einerseits die Höhle zu beleuchten, andererseits aber auch noch Licht auf dem eigenen Körper zu haben. Hier kommen die vielen Blitze zum Einsatz, von denen jeder Mittaucher 3 auf dem Rücken und 1 in der Hand trägt.
So ein Shooting macht viel Spaß, da es spontan und ohne große Vorbereitung beginnt und aufgrund des Gasverbrauches zeitlich stets limitiert ist.
Hier haben wir etwas Licht in die Kuppel über dem Schacht der Ressel in Frankreich gebracht.
Zum Anfang dieser Höhlentour geht es hier:
[fc-foto:40310714]
Weiter geht`s hier:
[fc-foto:40337402]

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 8, 1/90, 1600