Graureiher

Beschreibung

Ein Graureiher im "Land der 1000 Teiche" in Thüringen bei Plothen.
Mit einer neu gekauften Kamera Nikon P1000, dem Zoom-Monster ging es auf Motivsuche.
An einem Teich am Ufer gegenüber in 150m Entfernung spazierte ein Graureiher.
Die Kamera angesetzt, das Zoomhebelchen bedient und die auf KB umgerechnete Brennweitenanzeige im Sucher beobachtet: 50, 100, 200, 500, 1000, 2000, 3000mm bums, Anschlag.
Man spüht deutlich die Gewichtsverlagerung nach vorn, wenn sich das Objektiv lang macht. :-)
Der Reiher war natürlich weg.
Mit etwas "herumrühren" war er dank des flotten Sucherbildes schnell wiedergefunden. Aber das vernünftige Zielen war so gut wie aussichtslos.
Also das Stativ ausgepackt und ... ja, so macht zoomografieren Spaß!

Am gleichen Motiv habe ich dann noch meine Panasonic FZ72 (1200mmKB) und eine Sony A77M2 mit angesetztem Tamron 16-300 (450mmKB) probiert... da kam aber absolut nichts Zeigbares zustande.

NIKON CORPORATION, COOLPIX P1000, 539.0 mm, 8, 1/500, 220