Landschaft mit Leuchtturm bei Nacht

Beschreibung

Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee ist wohl einer der Leuchttürme mit dem schönsten Strahlenmuster das sich gut fotografieren läßt.
Er dreht 20 Lichtstrahlen in 200 Sekunden eine volle Umdrehung, wobei in einem Bereich die Strahlen rot gefärbt werden.
Durch die relativ langsame Drehgeschwindigkeit lässt sich das Strahlenbild noch gut fotografieren.
Diese Aufnahme entstand im April 2018 bei sternenklarem Himmel und leicht zunehmender Mondsichel, welche aus süd-westlicher Richtung etwas die Landschaft aufhellte.
Durch das Mondlicht ist sehr gut zu erkennen, dass der Leuchtturm einen eckigen Umfang hat.
In meiner Sammlung findet man auch Bilder vom April 2017, welche in absolut finsterer, mondloser Nacht aufgenommen wurden.
Das Foto ist in Kontrast, Gamma und Farbintensität etwas bearbeitet worden.
Eine animierte Version mit den sich drehenden Lichtstrahlen und Informationen zur Animation ist hier zu finden:
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch3.html

SONY, ILCA-77M2, 35mm F1.4, 35.0 mm, 1.4, 4, 3200