Containerterminal Hamburg Altenwerder CTA

Beschreibung

beladen / löschen des Feederschiffs Emotion
Länge 170m
Breite 25m
Tiefgang 9,5m
Kapazität 1.500 TEU (20 Fuß-Container)
Geschwindigkeit 19,5kn (36 km/h)
Fahrtgebiet ist der Ostseeraum
Der Containerschiffstyp Peene-Werft PW 1500 wurde in einer Serie von 18 Einheiten gebaut.

Ein Feederschiff ist ein speziell für Container- oder Autotransporte gebautes Frachtschiff, das als Zulieferer und Verteiler für große Seeschiffe und Seehäfen tätig ist.

Der HHLA Container Terminal Altenwerder wurde 2002 in Betrieb genommen und gilt seitdem als einer der modernsten und effizientesten Containerterminals der Welt. Die Abläufe auf dem einen Quadratkilometer großen Terminal sind weitgehend automatisiert. Fahrerlose Transportfahrzeuge (AGV = Automated Guided Vehicles) bewegen die Container über das Areal und softwaregesteuerte Portalkräne sortieren sie im Blocklager. Der angeschlossene Umschlagbahnhof Kombi-Transeuropa Terminal Hamburg (KTH) ist der mit Abstand größte deutsche Bahnterminal. Sieben Gleise mit je 700 Meter Länge stehen für die Abfertigung von Ganzzügen zur Verfügung.
Liegeplatzangaben
Anzahl Liegeplätze 4
Kailänge 1400 m
Maximale Schiffslänge 400 m
Maximale Schiffsbreite 52 m
Maximaler Tiefgang 16,7 m
Containerbrücken 15
Bahn
Gleise 7
Containerkräne 4
Gleislänge 700 m

Startseitenfoto am 21.11.2021 - 13h-14h