Schubverband vor Zollenspieker

Beschreibung

Kapazität des Verbands 108 Standardcontainer (TEU)
Die großen Container sind 2 TEU
Kapazität der größten Containerriesen ca. 24.000 TEU, also das 220-fache dieses Verbands

TEU (Twenty-foot Equivalent Unit - zu deutsch Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von ISO-Containern verschiedener Größen und zur Beschreibung der Ladekapazität von Schiffen und des Umschlags von Terminals beim Containertransport.
Die Maße der Container sind genormt. Ein 40-Fuß-Container ist genau 40 Fuß lang (12,192 Meter). Ein 20-Fuß-Container ist jedoch nur 19 Fuß 10½ Zoll (6,058 Meter) lang, weil zwei solche Container ladungstechnisch hintereinander so lang sein müssen wie ein 40-Fuß-Container, wobei ein Zwischenraum von 3 Zoll (7,62 cm) verbleibt.

Die Breite beträgt einheitlich 8 Fuß (2,438 Meter), die Standardhöhe 8 Fuß 6 Zoll = 8½ Fuß (2,591 Meter). Die unterschiedlichen Höhen werden in der Einheit nicht berücksichtigt.
----------------------
Fährhaus Zollenspieker

Am südlichsten Punkt Hamburgs gelegen, zeichnet sich das Zollenspieker Fährhaus vor allem durch seine einzigartige Lage an der Elbe aus. Wie kaum ein anderes historisches Gebäude in Norddeutschland, repräsentiert es ein Stück hanseatischer Geschichte. Seine Grundmauern gehen bis auf das Jahr 1252 zurück. Nicht verwunderlich also, dass das Haus Bestandteil vieler historischer Ereignisse war.
Das unter Denkmalschutz stehende Traditionshaus blickt auf eine mehr als 765-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich als Zollturm erbaut, wurde das Gebäude nach der Zerstörung durch Lüneburger Truppen im Jahr 1620 im darauffolgenden Jahr wieder neu errichtet. Neben seiner Funktion als Gasthaus und Raststätte, diente das Traditionshaus über die Jahre hinweg außerdem als Zollstation und als Fährhaus, an einer der ältesten Hamburger Elbfährstellen. Mit der Aufhebung der Zollkasse im Jahre 1863, erhielt das Traditionshaus mit dem Anbau eines Tanzsaals seine unverwechselbare Gestalt. Seitdem ist das alte Fährhaus mit dem majestätischen Elbblick und den alten Kastanienbäumen in seinem Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel.

Das um 1880 erbaute und 1992 abgerissene Pegelhäuschen (rechts im Bild) konnte durch Spenden originalgetreu neu errichtet werden. Heute bietet das kleinste Restaurant der Welt in privater Atmosphäre einen einzigartigen Rahmen für ein Essen zu zweit oder zu viert.
https://www.youtube.com/watch?v=bYsa6iur2Tk