Rethehubbrücke

Beschreibung

Rethebrücke, Rethehubbrücke

2019 abgerissen
Die Rethe-Hubbrücke war als Hubbrücke für den Straßen- und Eisenbahnverkehr Teil der Infrastruktur im Hamburger Hafen, die von der Hamburg Port Authority (HPA) verwaltet wird. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet die Hohe Schaar mit Neuhof und dem (ehemaligen) östlichen Freihafen. Damit stellt sie auch eine gegenseitige Ausweichmöglichkeit zwischen Köhlbrandbrücke und Kattwykbrücke sicher.

Als Ersatz für die Hubbrücke wurde angrenzend die neue Rethe-Klappbrücke gebaut. Sie wurde im Jahr 2016 für den Autoverkehr und im Jahr 2017 für den Schienenverkehr eröffnet. Nachfolgend soll die alte Hubbrücke abgerissen werden.

Die Hubbrücke wurde am 20. Juni 1934, nach 15 Monaten Bauzeit, eröffnet. Der Bau war eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Dritten Reich. Die Brücke war mit ihren 50 Meter hohen Hubtürmen damals weltweit eine der größten ihrer Art. Mit einer Hubhöhe von 35,25 m wurde eine Durchfahrtshöhe von 42 m erreicht. Die Spannweite der Brücke beträgt 77 m, die Durchfahrtsbreite nur 44 m. Der Grund dafür liegt darin, dass die Brücke die Rethe in einem Winkel von 63° überspannt, da man sich an die vorhandene Führung der Gleise hielt. Der Überbau ist 14 m breit.

Die Brücke wird nach Bedarf geöffnet, ca. 3000 mal im Jahr. Das Bahngleis liegt zwar nicht auf der Straßenfahrbahn, überquert aber die Straße nördlich der Brücke, weitere Gleise aus dem Hafenbahnhof Hohe Schaar Richtung Kattwyk kreuzen die Straße südlich der Brücke. Dadurch behinderten sich Straßen- und Schienenverkehr stark.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke stark beschädigt. Bis in die 1950er Jahre musste der noch vorhandene moderne Stahl als Reparationsleistung an die Siegermächte abgegeben werden. Daher wurde für die Reparatur der Brücke Altstahl, der nicht schweißbar war, verwendet. 1972 gab es eine Schiffskollision. 1985 führte man eine Grundinstandsetzung mit einer angestrebten Restlebensdauer von 15 bis 20 Jahren durch. Dabei wurde der Hub sogar vergrößert und die Durchfahrtshöhe auf 53 m gesteigert. 2009 wurden nach zwei Brüchen alle Seilrollen erneuert

dazu ein Video über den Abriss
https://www.youtube.com/watch?v=xH1oeURG7MU
[fc-foto:38828278]
--------------------------------------------------
bitte lasst das LOBEN
loben ist wie in die Tür reinkommen ohne guten Tag zu sagen