Schiffsverkehr

Beschreibung

Stad Amsterdam
Die Stad Amsterdam (Stadt Amsterdam) ist ein Dreimast-Klipper mit stählernem Rumpf und Vollschiff-Takelung. Sie wurde im Jahre 2000 fertiggestellt und fährt unter niederländischer Flagge.
Als Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Amsterdam und dem Personaldienstleister Randstad wurde im Dezember des Jahres 1997 mit dem Bau des Rumpfes auf der Damen Oranjewerf, Amsterdam, begonnen. Das Schiff wurde von dem Architekten Gerard Dijkstra in Anlehnung an die alten Klipper, insbesondere dem Fregattschiff Amsterdam aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, entworfen, jedoch wurde auf den Einsatz von modernen Materialien wie Stahl für den Rumpf und technische Gerätschaften nicht verzichtet. Nach Fertigstellung des Rumpfes wurde der weitere Ausbau des Schiffes vor dem Schifffahrtsmuseum in Amsterdam fortgeführt.

Gebaut wurde das Schiff hauptsächlich von Arbeitssuchenden und Schulabgängern, denen damit eine Ausbildung und eine neue Perspektive gegeben wurde. Die Kosten beliefen sich auf umgerechnet ca. 10. Mio. Euro.

Im Sommer wurde das Schiff schließlich auf den Namen Stad Amsterdam getauft und auf der Sail Amsterdam 2000 der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahre 2005 war sie das Flaggschiff der Sail in Amsterdam.

https://www.youtube.com/watch?v=NNoHGtLveqU
Flagge Niederlande Niederlande
Schiffstyp Klipper
Heimathafen Amsterdam
Bauwerft Damen Oranjewerf, Amsterdam
Baukosten 10.000.000 EUR
Kiellegung 1997
Stapellauf 2000
Indienststellung 2000
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 78 m (Lüa)
Breite 10,5 m
Tiefgang max. 4,8 m
Vermessung 723 BRT
Besatzung 30 Mann
Hilfsmotor Maschinenleistung 749 kW (1.018 PS)
Höchstgeschwindigkeit 11 kn (20 km/h)
Propeller 1
Takelung und Rigg
Takelung Vollschiff: geteilte Marssegel an Fock- und Großmast, einfaches am Kreuzmast, 3 Royalsegel, Großskysegel.
Anzahl Masten 3
Anzahl Segel 31: 15 Rah-, 4 Vor-, 5 Stag-, 6 Lee-, Besansegel
Segelfläche 2.200 m²
Geschwindigkeit unter Segeln max. 17 kn (31 km/h)
Zugelassene Passagierzahl 68

CMA CGM JEAN MERMOZ
Geschwindigkeit 22 Knoten
Tiefgang 17 m
Tragfähigkeit 99.855 t
Bruttoraumzahl 199000
TEU Container 20.954
Schiffslänge 400 m
Breite 58 m
Baujahr 2018