Magdeburger Brücke

Beschreibung

nähere Informationen zu dieser Brücke habe ich nicht gefunden
aber was ist eine Brücke?
Die Zählung von Brücken gilt schon allein deswegen als schwierig, weil es unterschiedliche Definitionen gibt, was überhaupt eine Brücke ist. Nach dem Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) gilt als Fahrzeugbrücke, was mindestens eine lichte Weite von zwei Metern, und als Fußgängerbrücke, was eine Stützweite von mindestens fünf Metern hat. Wenn eine Überführung allerdings mehr als 80 Meter Breite hat, so ist sie ein Tunnel. Die Deutsche Bahn hingegen definiert alles, was mehr als zwei Meter Spannweite hat, als Brücke, so dass auch größere Signalausleger über Gleisen dazugehören.

Nach einer offiziellen Statistik hatte die Stadt Hamburg im Jahr 2004 einen Bestand von 2496 Brücken, davon wurden 1256 von dem LSBG betreut, 354 standen als Hafenbrücken unter der Verwaltung der Hamburg Port Authority (HPA) einschließlich der Brücken der Hafenbahn, 477 Brücken gehören zur Deutschen Bahn, 396 zur Hamburger Hochbahn und 13 zur AKN Eisenbahn. Private Brücken, wie zum Beispiel in Hagenbecks Tierpark oder auf Fabrikgrundstücken wurden nicht einbezogen. Hingegen gehören Rohrbrücken, also die Überbauungen für Fernwärme und Wasserleitungen, oder auch größere Schilderträger über Autobahnen und die Blendschutzbauten über die Flughafenumgehung in Fuhlsbüttel nominell zu diesem Bestand.

Von den etwa 2500 Brücken hatten im Jahr 2007 knapp 400 einen offiziellen Namen. Einige Bezeichnungen sind mit den Namen der Straßen oder Wasserläufe aufgegangen, in deren Verlauf sie liegen, Hafenbrücken dagegen häufig nach einem ihrer Endpunkte benannt, zum Beispiel den Anlegepontons, zu denen sie führen.



auf dem angehängten Bild hab ich sie von der anderen Seite gezeigt
[fc-foto:40514684]