Cruisecenter Steinwerder

Beschreibung

Nach nicht einmal 200 Tagen Bauzeit wurde das dritte Kreuzfahrtterminal im Kaiser-Wilhelm-Hafen 2015 eröffnet. Somit verfügt Hamburg über drei Kreuzfahrtterminals.
Bereits beim Richtfest im Januar 2015 wurde bekannt gegeben, dass aufgrund optimaler Projektplanung und Bauweise rund 16 Millionen Euro eingespart werden konnten: Statt der geplanten 80 Millionen Euro hat der neue Kreuzfahrtterminal nur etwa 64 Millionen Euro gekostet. Dies reduzierte die von den Reedereien zu entrichtende Nutzungsgebühr, die sogenannte Terminal Occupancy Fee, auf nunmehr 6,60 Euro pro Passagier.
Knapp 8.000 Passagiere können pro Anlauf im Terminal abgefertigt werden. Das neue Gebäude besteht aus zwei Teilen, die sich auf eine Fläche von 9.000 Quadratmetern aufteilen. Hierbei findet die Abreise der Passagiere im westlichen, die Anreise im östlichen Gebäudeteil statt. Im ersten Geschoss befindet sich der Verteilergang, der über Treppe, Aufzug oder Rolltreppe erreichbar ist. Von dort aus gelangen die Passagiere schließlich über die sogenannte Passenger Boarding Bridge, die Passagierbrücke, an Bord des Kreuzfahrtschiffs.
Der Hafenbereich südlich der Elbe, unweit des Eingangs zum alten Elbtunnel, eignet sich aufgrund seiner Infrastruktur mit einer rund 500 Meter langen Kaikante besonders gut als neuer Standort. Allein der Parkplatz am neuen Terminal bietet Stellflächen für bis zu 1.500 Pkw und zusätzliche Plätze für Taxen, Busse und Lkw. Vor Ort finden sich außerdem Autovermietungen sowie eine Einkaufsmöglichkeit inklusive Bistro.