Oh guck mal .... ein Schiff

Beschreibung

Ever Golden auslaufend vor Lühe auf der Elbe

Es ist das erste von 11 baugleichen Schiffen
Die Schiffe wurden seit der Ablieferung des Typschiffs Ever Golden im März 2018 bis Dezember 2019 abgeliefert.
Aufgrund ihrer Abmessungen zählen diese Containerschiffe zur Suezmax-Klasse; sie passen damit vollbeladen durch den ausgebauten Sueskanal, aber nicht durch den Panamakanal, der bis 2016 nur für eine maximale Schiffsbreite von 49 Metern ausgebaut wurde.
Am 9. Februar 2019 kollidierte das Schwesterschiff, die Ever Given mit der am Schiffsanleger Blankenese liegenden Hafenfähre Finkenwerder. Die Finkenwerder wurde bei der Kollision erheblich beschädigt.
Am 23. März 2021 stellte sich die Ever Given bei Starkwind im Suezkanal quer und blockierte den Kanal in beide Richtungen. Am 29. März 2021 konnte das Schiff freigeschleppt werden. Zwischenzeitlich hatte sich ein Rückstau von ca. 370 Schiffen vor dem Kanal gebildet.
Noch immer wird das Schiff von den ägyptischen Behörden festgehalten. Die Schuldfrage der Havarie ist noch nicht geklärt. Die Behörden verlangen eine Schadensumme von ca. 500 Mio US-Dollar.

Länge 400m
Breite 58,8m
Tiefgang 16,0m
Leistung 80.600 PS
Geschwindigkeit 42 km/h
Kapazität 20.100 Container