829. Hamburger Hafengeburtstag #13

Beschreibung

Nachdem im letzten Jahr der Hafengeburtstag wegen Corona ausgefallen ist, fällt er auch in diesem Jahr wieder aus

Heute wird der 832. Hafengeburtstag eröffnet, allerdings findet er nur online statt
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Hafengeburtstag-2021-wird-ab-heute-online-gefeiert,hafengeburtstag3414.html

Das Segelschiff Mercedes wurde im Jahr 2005 in Dienst gestellt und ist eines der jüngsten Segelschiffe in der internationalen Flotte der Großsegler. Das Segelschiff Mercedes ist speziell konzipiert für Tages- und Abendfahrten sowie Empfänge und verfügt dementsprechend nicht über Kabinen für übernachtende Gäste.

Länge über Alles: 50,00 m
Breite: 7,60 m
Tiefgang: 3,60 m
Masthöhe: 35,00 m
Wasserverdrängung: 430 t
Brutto-Raumgehalt: 258 GT
Hauptmaschine: MWM TRHS 618 V16, 800 PS
Generatoren: 2 Mitsubishi 90 kw, geräuschisoliert
Dieseltank Kapazität: 30,000 l
Frischwassertank Kapazität: 20,000 l
Art der Besegelung: Brigg (2 Masten, Rahgetakelt)
Segelfläche: 900 m² auf 18 Segel
Maximale Geschwindigkeit: 16 Knoten unter Segel
12 Knoten mit Maschine
Passagier Kapazität: 140 Tages/Abendfahrt
36 Kreuzfahrt

mehr Bilder vom Hafengeburtstag findet ihr in meinem Ordner - Hafengeburtstag
https://www.fotocommunity.de/user_photos/970606?sort=new&folder_id=960395