Magnolien im Alten Land

Beschreibung

Magnolienbäume gelten nicht nur unter Pflanzenfreunden als der Inbegriff für Frühlingserwachen. Unvergleichlich ist die Pracht an großen, üppigen Blüten, die den Frühling einläuten. Der auch als Tulpenmagnolie bezeichnete Strauch eignet sich hervorragend als Solitärgehölz in Einzelstellung, denn so kann er seine volle Schönheit bestens entfalten.

Fachwerkhäuser im Alten Land
Einmalig sind die alten Fachwerkhäuser, die man mit ihrem wunderschönen Buntmauer-Fachwerk und den tollen Giebelzierden auch heute noch bewundern kann. Vermutlich hat die Bauweise des Buntmauer-Fachwerks seinen Ursprung auch wieder in den Niederlanden. Das Besondere an dieser Baukunst ist, dass der Wandverband in gleichmäßige Vierecke aufgeteilt ist und jedes einzelne Fach anders ausgestaltet ist.

Altes Land größtes deutsches Obstanbaugebiet
Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume sorgen für reichlich Nachschub auf Deutschlands Obsttellern. Der Schwerpunkt liegt mit 90 Prozent der Anbaufläche klar bei Äpfeln. Fast jeder dritte deutsche Apfel stammt aus der Region. Der Obstanbau hat im Alten Land eine lange Tradition. Holländische Siedler errichteten vor knapp 900 Jahren die ersten Deiche, durchzogen das Sumpfland mit Entwässerungskanälen und machten so das Land urbar. Der fruchtbare Boden und das milde Klima bescherten den Bauern Wohlstand, der sich noch heute an den wunderschönen alten Fachwerkhäusern ablesen lässt.