wir nehmen die nächste Fähre

Beschreibung

Elbfähre Bleckede
Zwischen Bleckede und Neu Bleckede verkehrt bereits seit mindestens 1888 eine Fähre. Zunächst handelte es sich um eine sogenannte Schrickfähre, bei der die Überfahrt mit Staken oder Rudern bewerkstelligt wurde. 1897 wurde eine Motorbarkasse zum Schleppen des Fährprahms gekauft. Die Prahmfähre wurde 1911 durch eine neue ersetzt, die weiterhin von einer Barkasse geschleppt wurde. Bis zum Kriegsende im Jahr 1945 wurde dieser Verkehr notdürftig aufrechterhalten, danach wurde der Fährverkehr durch die deutsche Teilung unterbrochen und eingestellt.

Mit der Öffnung der Grenzen zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik wurde im November 1989 auch die Fährverbindung zwischen Bleckede im Landkreis Lüneburg und dem damals noch zum Kreis Hagenow gehörenden Neu Bleckede wieder aufgenommen, zunächst mit einem aus Zollenspieker ausgeliehenen Fährprahm. Nach der Einholung mehrerer Angebote entschied man sich im Frühjahr 1990, aus Cuijk das Fährschiff God med ons IV zu übernehmen und hiermit eine ständige Fährverbindung zwischen Bleckede und Neu Bleckede einzurichten.
(aus Wikipedia)
[fc-foto:43287994] [fc-foto:43197411]