Herbst im Sachsenwald

Beschreibung

Der Sachsenwald liegt knapp 30 Kilometer östlich von Hamburg im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Er ist mit 60 Quadratkilometern das größte geschlossene Waldgebiet in Schleswig-Holstein. Ein wichtiges Naherholungsgebiet in der Metropolregion Hamburg, wo sich alles für einen gelungenen Ausflug ins Güne finden lässt: Erholsame Natur, touristische Attraktionen und ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Wanderer und Radfahrer schätzen das markierte Wegenetz von über 80 Kilometern, auf dem sich der Sachsenwald kreuz und quer erkunden lässt.
Kaiser Wilhelm I. schenkte Otto von Bismarck 1871 den Sachsenwald. Der erste deutsche Reichskanzler kümmerte sich um die forstwirtschaftliche Nutzung des Waldes und kaufte mehrere Anwesen im kleinen Ort Friedrichsruh. Nach Bismarcks Entlassung 1890 blieb Friedrichsruh sein Ruhesitz. Seine Nachkommen leben dort noch heute.
Bismarcks Leichnam ruht in einem Mausoleum, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Ein Museum zeigt persönliche Stücke aus dem Besitz Otto von Bismarcks, eine Ausstellung im alten Bahnhofsgebäude informiert über den politischen Werdegang des Reichskanzlers.
https://www.sachsenwald.de/