829. Hamburger Hafengeburtstag #5

Beschreibung


Der „Landrath Küster; H.F. 231“ ist der älteste noch fahrende Finkenwerder Hochseekutter. Der hölzerne Anderthalbmaster wurde 1889 auf der Werft von Hinrich Sietas in Cranz in nur drei Monaten gebaut. Er gehörte einst zu der stolzen Flotte von Fischkuttern, die von der Elbinsel Finkenwerder im Süden Hamburgs aus nur unter Segeln in der Nordsee fischten. In 80 Jahren aktiver Fischerei trotzte er allen Stürmen.

1970 wurde der Kutter verkauft und führte unter verschiedenen Eignern die Namen „Freddy Quinn“ und „Phönix“.

Seit 1997 fährt der Landrath Küster nach aufwendiger Restaurierung (1991 – 1996) durch den ABM -Träger „Jugend in Arbeit e.V.“ wieder im Originalzustand unter Segel. Auch erhielt er wie-der Ankerspill und Netzwinde sowie die bauliche Besonderheit dieser Fischereifahrzeuge, die „Bünn“, ein mit Frischwasser durchfluteter Fischraum, in dem der Fang lebend transportiert werden konnte.

Typ: Gaffelketsch, Finkenwerder Hochseekutter
Nation: Deutschland
Indienststellung: 1889
Länge: 28,50 Meter
Breite: 6,10 Meter
Tiefgang: 2 Meter
Segelfläche: 211 Quadratmeter. 4 Segel
Eigner: Stiftung Hamburg Maritim
Heimathafen: Hamburg-Finkenwerder

Traditionsmäßig immer am zweiten Wochenende im Mai. In diesem Jahr wegen Himmelfahrt einen Tag länger als sonst.
Donnerstag 10.05. bis Sonntag 13.05
http://www.hamburg.de/hafengeburtstag/
weitere Bilder vom Hafengeburtstag
http://www.fotocommunity.de/user_photos/970606?sort=new&folder_id=960395