Wasserschloss

Beschreibung

in der Speicherstadt Hamburg
nach dem Bau der Speicherstadt diente das 1905 erbaute Wasserschloss als Unterkunft und Werkstatt für Hafenarbeiter. Diese waren für die Wartung und Reparatur von Winden verantwortlich, welche zum Befördern der Importgüter zu den Lagerböden der Speicher genutzt wurden. Um bei einem Ausfall der Winden schnell zur Stelle zu sein, mussten diese Arbeiter in der Speicherstadt wohnen.

Heute ist es eine Gastronomie mit angeschlossenem Fachgeschäft rund um das Naturprodukt Tee. Von zwei Fleeten und riesigen Speichergebäuden umgeben, ist es nicht nur seit langem beliebtestes Fotomotiv in der ehemaligen Freihafenzone, sondern jetzt auch Hamburgs erste Tee-Adresse.

Das Herzstück des Wasserschloss Speicherstadt ist der Teekontor Speicherstadt. Neben dem gastronomischen Angebot gibt es hier mehr als 250 exklusive, lose Teemischungen – von altbewährten Klassikern wie Earl Grey, schwarzen und grünen Sorten bis hin zu Spezialitäten wie Wellnesstees und Matcha – ein Geschmackserlebnis für Teekenner und Neulinge. Ob fruchtig oder herb, altbewährt oder ausgefallen: Die "Teataster" beraten bei der Auswahl. Auf den deckenhohen Regalen finden außerdem Kannen- und Tassensets aus Keramik, Aufgusshilfen, raffinierte Vorratsdosen sowie süße Kleinigkeiten und internationale Gewürzmischungen Platz. Diejenigen, die mehr über Herstellung und Verwendung des Naturproduktes erfahren wollen, können an Teeschulungen teilnehmen und eigene Teemischungen kreieren.

den link solltet ihr euch unbedingt ansehen. Hier gibt es viel Wissenswertes
http://www.wasserschloss.de/startseite.html