Fleetschlösschen Speicherstadt Hamburg .

Beschreibung

1885 stand auf dem Platz des heutigen Fleetschlösschens die St. Annen Kapelle. Im Zuge einer Stadterneuerung und des damit einhergehenden Ausbaus des Hafens wurde die Speicherstadt als größter zusammenhängender Speicherkomplex der Welt erbaut.

Das Gebäude, welches seit 2004 das Cafe Fleetschlösschen beherbergt, wurde als zweites Gebäude das Speicherstadtkomplexes erbaut und diente fortan als Zollgebäude. Waren, die aus den Bäuchen der Großsegler, in Schuten umgeladen die Fleete hochgezogen, wurden hier registriert, bevor sie in den Speicherböden eingelagert wurden.

Im Zuge des wachsenden Containerhandels und der Verlagerung eines großen Teil des Hafens auf die südliche Elbseite, wurde das Haus für eine neue Nutzung frei und die Feuerwehr zog mit einer kleinen Brandwache ein.

Die hellen Steine in der Fassade sind stumme Zeugen der Bombardierung im zweiten Weltkrieg, dem die St. Annen Brücke und zahlreiche Speicher zum Opfer fielen. Mit den helleren Steinen wurden die Schäden ausgebessert.

Im Zuge der Entwicklung der Hafencity und der Verlegung der Freihafengrenze wurde eine gastronomische Nutzung möglich und die Hamburger wünschten sich ein Cafe, von dem aus sie die Wandlung des Industriestandortes hin zu einem belebten Hamburger Stadtteil beobachten konnten.