alte Harburger Elbbrücke

Beschreibung

wir befinden uns auf der Süderelbe und haben gerade den Harburger Hafen passiert. Und schon treffen wir auf die nächste Brücke.
Die 1899 eingeweihte Alte Harburger Elbbrücke wird auch Alte Süderelbbrücke genannt. Diese Stahlbogenbrücke ist 474m lang und war die erste Straßenbrücke über die Süderelbe. Heute ist sie für den Straßenverkehr nicht mehr freigegeben und wird von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Neben der Funktion als reine Brücke ist die Alte Harburger Elbbrücke ein toller Fotospot bei jedem Wetter.
Direkt daneben befindet sich die Straßenbrücke "Brücke des 17. Juni", gefolgt von der Autobahnbrücke der A253 und der Eisenbahnbrücke - 4 Brücken auf 300 Meter. In ca. 1,6 km folgt dann die Brücke der A1. Die nächste Brücke elbaufwärts gibt es dann erst in Geesthacht (ca. 35 km).

unsere bisherige Reise mit dem Boot von Geesthacht in den Hafen und zurück
http://www.fotocommunity.de/user_photos/970606?sort=new&folder_id=951621