Antonov 2

Beschreibung

Die AN-2, die wie ein Überbleibsel aus den dreißiger Jahren wirkt, ist noch ein halbes Jahrhundert nach ihrem Erstflug im Einsatz. Das robuste und bei seinen Piloten sehr beliebte Muster dient als Sprühflugzeug, leichter Transporte, Schwimmer-, Feuerlöscher- und Mehrzweckmaschine. Die Russen, die die An-2 zuerst flogen, nannten sie “Annuschka” (“kleine Anna”). Der Typ hat sich als so nützlich erwiesen, daß die polnische PZL erwägt, ihn erneut zu produzieren.

Die An-2 gilt zu den langlebigsten Typen der Luftfahrtgeschichte. Sie spielte eine wesentliche Rolle in der Nachkriegsentwicklung der sowjetischen Zivilluftfahrt, die auch die Versorgung geologischer Expeditionen in Sibirien und in der Arktis umfaßte.

Der Prototyp der An-2 flog am 31. August 1947 erstmalig. Die Serienproduktion erfolgte im Flugzeugwerk Kiew. Sie lief bis Ende der 1950er Jahre und umfasste etwa 5000 Maschinen.

Ab 1960 wurde die Fertigung aus der Sowjetunion nach Polen verlagert, wo sie bei PZL in Mielec unter der Bezeichnung WSK An-2 fortgesetzt wurde. Optisch erkennbar sind die in Polen hergestellten An-2 an den sich unter dem Rumpf befindlichen Antennenverkleidungen aus Glasfiber für den Funkhöhenmesser und den runden Einlassöffnungen für die Belüftungsanlage unter dem oberen Tragflügel. Spätere Serien erhielten ein verkleinertes Höhenleitwerk. Die An-2 besaß unterschiedliche Luftschrauben. Anfangs noch sichelförmig, ging man danach zu geraden Holz- und in späteren Ausführungen Metalluftschrauben über.

Es wurden bis 2004 ca. 18.000 An-2 gebaut. Zahlreiche Exemplare der An-2 sind auch heute noch in flugfähigem Zustand, gelten als allgemein sicher und führen auf Flugtagen Rundflüge für zahlende Passagiere durch.

TECHNISCHE DATEN
Luftfahrzeug: AN-2 – ,,Antonov-2”
Triebwerk: ASCH-62iR, 1000PS, 9 Zylinder Sternmotor
Hubraum: 29,87l
Spannweite: 18,17m
Länge: 12,40m
Höhe: 6,10m
Leergewicht: 3400kg
Max. Geschwindigkeit: 256 km/h
Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
Max. Betankung: 1200l AVGAS
Max. Beladung: 1500kg
Reichweite: 1000km
Verbrauch pro Stunde: 150 – 220 Liter
Anzahl der Sitzplätze: 12
Anzahl der Piloten: 2
Landestrecke: 220m
Startstrecke: 250m