deutch - deutsche Grenze

Beschreibung

hier in Darchau verlief die deutsch-deutsche Grenze mitten auf der Elbe, ungefähr wo sich gerade die Fähre befindet.
Hier auf der westlichen Seite liegt das Dorf Neu-Darchau, auf der gegenüberliegen Seite das Dorf Darchau.
Zwischen Neu Darchau und Darchau, auf dem rechten Elbufer, verkehrt ganzjährig die Autofähre „Tanja“. Der Bau einer Brücke ist geplant, vor allem um das Amt Neuhaus besser an die Kreisstadt Lüneburg anzubinden. Allerdings wurden bereits mehrere Planungsversuche gerichtlich gestoppt, beziehungsweise konnten aufgrund von Konflikten mit FFH-Richtlinien (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) der EU gar nicht erst in Angriff genommen werden. Im Kreis Lüchow-Dannenberg, vor allem in Neu Darchau selbst, stößt der Plan, eine Elbbrücke zu bauen, auf Kritik, da man ein starkes Anwachsen des Durchgangsverkehrs befürchtet. Im Juli beschloss der Kreistag Lüneburg die Planungen abzubrechen, da eine neue Kostenermittlung Baukosten von 58 Millionen Euro ergab und der Landkreis davon 22,25 Millionen Euro hätte tragen müssen