Elberadweg

Beschreibung

Archivaufnahme vom 28.04.2013
der asphaltierte Radweg verläuft allerdings rechts vom Deich
das "hübsche" Gebäude im Hintergrund ist das Kernkraftwerk Krümmel.
Das KKK wurde am 28. März 1984 erstmals an das Stromnetz angeschlossen. Am 22. Mai 1986 wurde das Kernkraftwerk wegen eines Defektes abgeschaltet. Am 21. November 1986 lehnte es die Landesregierung von Schleswig-Holstein (Kabinett Barschel II, CDU) ab, eine Studie über die Sicherheit des Kernkraftwerks Krümmel zu veröffentlichen. Die zuvor bekannt gewordene Information, bei einer möglichen Kernschmelze werde nach nur 3 bis 21 Stunden das Containment brechen und Radioaktivität freigesetzt, wurde bestätigt.
Aufgrund eines Transformatorenbrands am 28. Juni 2007 befand es sich bis zum 19. Juni 2009 nicht im Leistungsbetrieb. Nach weiteren Zwischenfällen innerhalb von zwei Wochen nach Wiederanfahren kam es am 4. Juli 2009 zu einer Reaktorschnellabschaltung aufgrund einer Störung in einem Maschinentransformator. Seither befand sich das Kernkraftwerk Krümmel im Stillstandsbetrieb. Es wurde nach dem im Zuge der Nuklearkatastrophe von Fukushima von der Bundesregierung am 15. März 2011 verhängten Atommoratoriums nicht wieder angefahren und endgültig stillgelegt.
Am 24. August 2015 wurde dann doch der Antrag für den Abbau des Atomkraftwerks Krümmel eingereicht. Dieser soll etwa 2019 beginnen und etwa 20 Jahre dauern. Dabei sollen 500.000 Tonnen teilweise hochgradig belasteter Beton und Stahl anfallen. Die abgebrannten hoch radioaktiven Brennelemente werden unvorhersehbar lange am Standort bleiben, weil es keinen sicheren Standort gibt