angetrunkene Brücke

Beschreibung

Hamburg ist die Stadt mit den meisten Brücken in Europa. Es sind 2400, Venedig hat 400.

Die Baakenhafenbrücke erlaubt ein zügiges Queren von Autos und Radfahrern, vereint mit einem großartigen Ausblick und einer Aufenthaltsqualität „auf dem Wasser“ besonders für Fußgänger. Die leicht fließende Form überspannt mit einer eleganten Geste den Baakenhafen.

Die Fußwege bilden auf beiden Seiten der Brücke Ausweitungen und folgen den wellenförmigen statischen Kräfteflusslinien entlang der gesamten Brückenlänge. Im Querschnitt sind sie so arrangiert, dass ihre Höhen sich gegenseitig spiegeln: Eine hoch gelegene Fläche auf der einen Seite korrespondiert mit einer tief gelegenen Fläche auf der anderen. Dadurch entstehen spannende Raumerlebnisse mit erhabenen Ausblicken, die von dem westlich gelegenen Kreuzfahrtterminal über die Norderelbe bis zum gegenüberliegenden Elbufer reichen, und intensive Nähe zum Wasser. Diese bewusst entschleunigten Belvedere vermitteln durch die hochgezogenen Hauptträger eine geschützte Aufenthaltsqualität, die zum Verweilen einlädt.


Technisch wurde mit der Brücke Neuland betreten: Das Mittelstück ist aushebbar, so dass größere Schiffe weiterhin in den Baakenhafen gelangen können. Hierzu wird schlichtweg die Kraft der Tide genutzt und bei Ebbe ein Hubponton unter der Brücke positioniert. Mit der Flut steigt der Ponton und hebt das mittlere Brückenteil aus. Wenn die passende Aushubhöhe erreicht ist, manövrieren Schlepper den Ponton mit dem Brückenabschnitt aus dem Durchfahrtsbereich und das Schiff kann passieren.
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