Wasserstofftankstelle ..

Beschreibung

Auch wenn Wasserstoff (H2) das häufigste Element im Weltall ist, kommt er auf der Erde nur in gebundener Form vor. Um ihn in seiner reinen Form (H2) zu erhalten, muss man ihn mittels Energie aus seinen chemischen Verbindungen herauslösen – beispielsweise aus Wasser (H2O). Bei der sogenannten Elektrolyse wird Wasser durch die Zuführung von Strom in seine einzelnen chemischen Elemente zerlegt: Sauerstoff und Wasserstoff.

Als Energieträger lässt sich der Wasserstoff gasförmig oder flüssig (bei -253 ° C) speichern. Unter Zuführung von Sauerstoff kann die zuvor investierte Energie wieder freigesetzt werden. Dabei entstehen keine Emissionen – lediglich Wärme und Wasserdampf.

Die Hälfte des umweltfreundlichen Treibstoffes wird direkt an der Station per Elektrolyse aus Wasser mit regenerativer Energie produziert, die andere Hälfte wird angeliefert. Die für die Wasserstoffproduktion benötigte Energie stellt Vattenfall auf Basis von Zertifikaten aus erneuerbaren Energien bereit – sauber und emissionsfrei. Getankt wird der Wasserstoff gasförmig. Zur Speicherung stehen an der Wasserstoffstation HafenCity Mitteldrucktanks (als Puffertanks) und Hochdrucktanks zur Verfügung. Kompressoren verdichten den Wasserstoff hier auf ca. 800 bar.