Dockland mit Radarturm reload

Beschreibung

@ich habe das Bild nach links gedreht
Unter dem schrägen Glasdach habe ich die vorherigen Spiegelaufnahmen aufgenommen.
Für den Neubau wurde eigens eine Landzunge neu aufgeschüttet. Auf ihr erhebt sich nun das 21 Meter breite und 25 Meter hohe Haus. Als Quader mit Seitenflächen aus Parallelogrammen und einem Neigungswinkel von 24° ragt es bei einer Gesamtlänge von 132 Metern 47 Meter weit über das Wasser.
Das Tragwerk besteht aus zwei gebäudehohen Stahlfachwerkrahmen in Längsrichtung, die witterungsgeschützt in der Doppelfassade liegen. Quer dazu stehen zwei weitere Rahmen ohne Diagonalverspannung, an den stumpfen Ecken des Parallelogramms mit den Längsrahmen verbunden. Im Abstand von 6,75 Metern stehen Stützen in der Stahlrahmenkonstruktion, über die die Deckenkräfte abgetragen werden, so dass sich ein günstiges Ausbauraster von 1,35 m ergibt. Das Stahlskelett wurde auf einem Ponton gefertigt und per Schiff antransportiert.
Die Erschließung erfolgt von Osten über die spektakuläre Freitreppe, ergänzt durch zwei Schrägaufzüge.
Das allseitig verglaste Gebäude, sieben Geschosse hoch, mit Arbeitsplätzen an den Außenbereichen, Sanitär, Besprechungs- und Nebenräumen in der Mittelzone, ist natürlich für Kunden gedacht, denen diese spektakuläre Adresse auch etwas wert sein kann. Allerdings ist das Gefühl der Sehnsucht nach der weiten Welt, das Gefühl, man könne mit einem Ozeandampfer in See stechen, auch anderen möglich: Die Plattform auf dem Dach mit windgeschützter Terrasse der Öffentlichkeit frei zugänglich.